Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Fantasie das Liebesleben fördert, die Beziehung zwischen Paaren im Allgemeinen verbessert und uns dazu inspiriert, unsere Sehnsüchte stärker zu äußern.
Süße, süße Fantasie, und tatsächlich.
Fantasie stärkt die Bindung zwischen Paaren
Man kann über alles fantasieren. Ein besserer Job, eine Traumreise, wie du dein Äußeres verändern willst. Aber die meisten von uns fantasieren über ihre Beziehungen.
Untersuchungen haben bewiesen, wenn ein Partner von einer dritten Person träumt, das oft das Ende einer Beziehung bedeuten kann. Träumt man aber von seinem/ihren Partner/in, stärkt das jedoch die Beziehung.
Das Fantasieren über unsere Liebe wird auch als dyadisches Fantasieren bezeichnet, und es hat sich gezeigt, dass das Einbeziehen des/der Partners/in in die Fantasien nicht nur die Anziehungskraft erhöht, sondern den Fantasierenden auch dazu ermutigt, immer mehr in die Beziehung zu investieren. Und wenn man sich gegenseitig mehr und mehr Aufmerksamkeit schenkt, steigen die Chancen, dass sich die Liebe zu einer wolkenlosen und unendlich glücklichen Beziehung entfaltet.
Träumen führt zu häufigeren intimen Begegnungen
Vergiss den Film 50 Shades of Grey und die wilden Begierden! Das hat nichts damit zu tun, dass man auf der Grundlage echter Gefühle über einen geliebten Menschen fantasiert.
Natürlich wurde auch untersucht, wie oft sich die Menschen mit ihrem Partner nach einer aufregenden Fantasie in das Schlafzimmer begeben. Du bist wahrscheinlich nicht verwundert, wenn wir dir sagen, so oft wie möglich.
Interessanterweise blieb dieser Effekt aus, wenn die Paare gebeten wurden, über ihre täglichen Routinen zu sprechen. Während die allgemeine Kommunikation der Grundstein für langfristige Beziehungen ist, ist es die Fantasie, die die Glückshormone auslöst und zum Handeln anregt. Und wir wissen, dass einer der stärksten Bausteine für eine wirklich gute und dauerhafte Beziehung die körperliche Zweisamkeit ist.
Wenn du merkst, dass deine Beziehung ins Stocken gerät, kannst du ihr mit ein wenig Fantasieren neuen Schwung verleihen.
Fange an deinem/deiner Partner/in zufällige leidenschaftliche Nachrichten zu schreiben und warte auf die Reaktion. Beuge dich zu Hause beim Kochen in den Nacken deines/deiner Partner/in und flüstere ihm/ihr ins Ohr, was du mit ihm/ihr machen willst. Oder besorgt euch ein paar Brettspiele für Erwachsene und vertreibt euch die Abende mit ein bisschen Unfug!
Fantasietraining zur Verbesserung der Beziehungen
Studien haben auch gezeigt, dass Tagträume über das, was man sich wünscht – wie z. B. die Überwindung von Phobien oder eine bessere Arbeitsstelle – helfen können, dieses Ziel tatsächlich zu erreichen. Das Gleiche gilt für die Nostalgie, eine Form der Fantasie, bei der Menschen eine sentimentale Sehnsucht nach ihrer Vergangenheit empfinden. Dann haben sie das Gefühl, sozial verbunden zu sein, auch wenn sie physikalisch weit getrennt sind.
Die intime Fantasie funktioniert auf der gleichen Weise. So wie du es dir vorstellen kannst, kannst du es auch umsetzen.
Packt eure Fantasien aus und bringt eure Beziehung mit dem Schmuse-Duell auf die nächste Stufe.
Fantasie und Lachen kommen allen zugute.