Routine im Bett

Routine im Bett: 7 Tipps, um die Stimmung anzuheizen

Routine im Bett. Dieses Beziehungsproblem tritt am häufigsten bei Paaren auf, die schon lange zusammen sind.

Der Schlüssel zu einer harmonischen Beziehung liegt darin, dass man die Gesellschaft des anderen genießt. Ob es nun zur Routine geworden ist oder nicht, wenn man sich gut versteht, gibt es wahrscheinlich kein großes Problem. Andererseits kann es sich lohnen, neue Dinge auszuprobieren, um die besondere Flamme am Brennen zu halten.

Wenn ihr euren Schlafzimmer aufpeppen wollt, findet ihr hier einige Tipps für den Anfang! 

Routine im Bett: 7 Tipps, um die Stimmung aufzuheizen

Nehme dir Zeit, um über deine Bedürfnisse nachzudenken

Sinnliche und intime Bedürfnisse können sich im Laufe der Zeit ändern. Wenn du das Gefühl hast, dass du eine Veränderung brauchst, nehme dir zunächst Zeit, um darüber nachzudenken, was du willst und wie du es deinem Partner/deiner Partnerin am besten sagst, was dich anmacht. Es hilft auch, darüber nachzudenken, warum ihr nicht schon längst aufregendere Dinge zusammen ausprobiert habt. Vielleicht hat dein Partner/deine Partnerin Angst vor einer Idee oder hat bereits schlechte Erfahrungen damit? Wenn du diese Gedanken sammelst, fällt es dir leichter, über sie zu sprechen.

 Sprich mit deinem Partner/deiner Partnerin

Vielen Menschen ist es unangenehm über die Qualität der Zweisamkeit zu sprechen, aber wenn man etwas verändern will, kommt man nicht umhin, darüber zu reden. Es ist wichtig, dass das große Gespräch nicht im Schlafzimmer stattfindet, denn dort sind wir am verletzlichsten. Sucht euch einen neutralen Ort – ein Picknick -, an dem ihr nicht unter Druck steht, und spricht darüber, wie ihr euer Intimleben vorstellt.

Konzentriere dich auf die positiven Aspekte

Wenn du deinem Partner/deiner Partnerin mitteilst, was dich beim Zusammensein im Bett begeistert, kann das eine gute und positive Vorbereitung auf den unangenehmeren Teil sein. Versuche, sanft, aber ehrlich darüber zu sprechen, was bei euch nicht mehr funktioniert und dass du offen für neue verführerische Ideen bist. Es kann sogar sein, dass dein Partner/deine Partnerin dasselbe über eure Beziehung empfindet, sich aber bisher nicht getraut hat, es anzusprechen. Aber irgendwann muss jemand den ersten Schritt machen, der ein neues Kapitel in eurem Leben eröffnen könnte.

Nicht immer das volle Programm

Wir müssen zugeben, dass wir nicht immer „in der Stimmung“ sind, und das ist der Moment, in dem man sich von einem Kuss oder einer Berührung zurückzieht, weil man Angst hat, etwas leisten zu müssen. Wenn dein Partner/deine Partnerin sich angewöhnt, sich auf sinnliche Intimität statt auf dem Akt zu konzentrieren, kann ein sicher Raum geschaffen werden, indem man die Bedürfnisse des anderen leichter und subtiler erkunden kann. Das ist der Zeitpunkt, an dem die „schmutzigen“ Gedanken geboren werden, und wir wissen, wohin sie schließlich führen. Erzwinge also nichts, sondern lasse die Veränderungen im Rhythmus deines Partners/ deiner Partnerin stattfinden. 

 Probiere etwas Neues

Habt ihr in den letzten Jahren oder Monaten immer vor dem Schlafengehen gekuschelt? Bist du dann am müdesten? Wenn ja, kann eine gute Nachtruhe verständlicherweise verlockender sein als ein Schläferstündchen. Versuchet zu einer anderen Tageszeit intim zu werden, wenn ihr fit und energiegeladen seid, denn auch das kann dazu beitragen, eure Stimmung in die Höhe zu treiben. 

Macht es an einem neuen Ort

Wenn man es immer am gleichen Ort macht, kann es eintönig werden. Auch das Kuscheln in anderen Räumen des Hauses, nicht nur im Doppelbett, kann helfen, die Monotonie zu durchbrechen. Mutigere können natürlich zu aufregendere Orte gehen.

Wenn du also aus der Routine ausbrechen willst, solltest du dir auch darüber im Klaren sein, dass es einige Zeit dauern wird bis zum großen Durchbruch. Wenn du dies erkannt hast, könnt ihr beide in der Zeit offener für neue Ideen sein. Und ob du es glauben oder nicht, selbst die kleinsten Veränderungen können einen radikalen Unterschied bewirken.

Routine im Bett: Mit Schmuse-Duell das Eis brechen

Wenn du das Gefühl hast, dass das Reden bei euch schwierig ist, könnt ihr versuchen, eure Wünsche spielerisch zu formulieren. Überrasche deinen Partner/deine Partnerin mit einem Schmuse-Duell Brettspiel, bei dem ihr alles ausprobieren könnt, Verführung und Verwöhnung bis hin zum vollen Programm, alles in deinem eigenen Tempo.