Single zu Weihnachten. Vielleicht fürchten die meisten Menschen vor der Einsamkeit in der gefühlsvollsten Zeit des Jahres. Wenn du single bist und dich einsam fühlst, sollst du wissen,dass du mit diesen Gefühlen nicht allein bist.
Warum ist ein einsames Weihnachten schlecht?
Leider verstärken die Medien das Gefühl der Einsamkeit. Filme, Fernsehsendungen und sogar Werbespots behandeln Geschichten, die das „Anderssein“ von Single hervorhebt. Außerdem heißt es in den Einladungen zum Jahresende „… wir laden dich und deine*nPartner*in herzlich ein“.
Während den Feiertagen neigen wir dazu, das gute und das schlechte Gefühle zu überschätzen. Wenn man jedoch das Gefühl der Einsamkeit dominiert, ist es schwierig, die schönen Seiten des Lebens zu sehen.
Glücklicherweise gibt es in dieser Zeit etliche Dinge, die du tun kannst, um dein emotionales Gleichgewicht in die positive Richtung zu lenken und das Leben zu genießen, auch wenn du gerade keine*n Partner*in.
Hier sind einige Tipps, mit deren Anwendung, du auch als Single dieses Weihnachten überstehen kannst und wenn du Glück hast, kommt vielleicht sogar etwas zusammen…
Single Weihnachten – 6 Tipps zum Überstehen der Feiertage
- 1. Akzeptiere, dass du Single bist und liebe dich selbst
Lasse dich nicht von Gedanken oder Gefühlen der Verzweiflung in Situationen locken, die nicht du bist, nur um eine*n Partner*in zu finden. Dies ist besonders wichtig,wenn du dich frisch getrennt hast. Gebe dir Zeit und schätze was du hast. Wenn dich es erleichtert, spreche mit Freunden oder Bekannten darüber.
- 2. Wartet ein einsames Weihnachten auf dich? Betrachte die Dinge realistisch.
Wie sich die Feiertage nähern, wissen wir dass du über deine Hoffnungen und Träume fantasierst, doch bleibe realistisch. Suche und konzentriere dich auf die positiven kleinenDingen, nicht auf das, was fehlt. Genieße die gemeinsame Zeit mit deiner Familie, die Einladung zu der Silvesterparty von deinen Freunden und mehr Zeit zu haben, dich mit dich selbst und deinen Hobbies auseinanderzusetzen.
- 3. Verbringe die Feiertage mit anderen
Während Weihnachten eine gute Gelegenheit ist, die Zeit mit deiner Familie zu verbringen, kannst du diese Tage auch mit anderen teilen. Rufe deine Freunde an, chatte mit deinenKollegen, vielleicht gibt es mehr Leute in ähnlichen Situationen. Organisiere eine weihnachtliche Hausparty und beginnt zu snacken und zu spielen.
- 4. Sei dankbar
Anstatt sich auf das zu konzentrieren, was fehlt, achte auf die bestehenden guten Dinge. Je mehr du über das Gute in deinem Leben nachdenkst und sprichst, desto wohler wirst du dich fühlen. Änderst du dein Denken und Handeln, werden dich früher oder später angenehme Gefühle umzingeln.
- 5. Tu etwas für andere
Tu etwas für andere, auch wenn du nichts zurückbekommst. Wenn wir anderen etwas Gutes tun, sehen wir uns selber in einer neuen Perspektive. Wir fühlen uns gut und wertvoll.
- 6. Halte die alten Traditionen bei und führe neue ein
Traditionen wecken in uns sentimentale Gefühle. Die alten stärken die Kontinuität in der Übergangszeit, die neuen uns, an neue Lebenssituationen anzupassen. Denke über die Dinge nach, die dich glücklich machen, denen du aber vorher wenig Zeit gewidmet hast und beginn was Neues.
Denke vor allem daran, dass die Feiertage nicht ewig dauern, und seie bereit, in ein neues und glücklicheres Jahr zu rutschen.