5 Anzeichen dafür, dass ein Mann verliebt ist

Was sind die Anzeichen dafür, dass ein Mann verliebt ist? Verlieben sich Männer und Frauen unterschiedlich? Oder gibt es doch mehr Gemeinsamkeiten, als wir denken?

Eine Studie zu diesem Thema hat die größten Unterschiede zwischen verliebten Männern und Frauen aufgezeigt. Die Studie hat gezeigt, dass die Geschlechter viele Gemeinsamkeiten haben. In diesem Artikel sind 5 Verhaltensänderungen angeführt, die auftreten, wenn sich ein Mann kopfüber verliebt.

Natur, Erziehung, Neurowissenschaft – was steckt hinter dem verliebten Mann?

Differenzen über Männer und Frauen gehen oft von der Annahme aus, dass Menschen unterschiedlichen Geschlechts einfach anders veranlagt sind. Die Vorstellung, dass es tiefgreifende neuronale Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Gehirnen gibt, kann eine verlockend einfache Erklärung dafür liefern, warum sich Frauen anders verhalten als Männer.

Die heutige neurowissenschaftliche Forschung legt jedoch nahe, dass die Annahme, geschlechtsspezifische Unterschiede seien nur im Gehirn verwurzelt, häufig ein Fehler ist. Die Art und Weise, wie sich ein Mann verhält, wenn er sich verliebt, ist multifaktoriell. Es kann von der Erziehung, der Ausbildung, den erlebten Traumata und dem Umfeld abhängen.

Werfen wir also einen Blick auf die typischen Anzeichen, an denen man mit ziemlicher Sicherheit erkennen kann, ob ein Mann von Amors Pfeil getroffen wurde.

5 Anzeichen dafür, dass ein Mann verliebt ist

1. Von der Liebe besessen werden

In der Anfangsphase der Liebe drehen sich unsere Gedanken ständig um „SIE/IHN“. Du weißt wahrscheinlich, auf was wir anspielen, wenn du dich schonmal dabei ertappt hast, dass du innerhalb von zwei Minuten deine fünfte SMS verschickt hast oder die ganze Woche über das bevorstehende Date nachgedacht hast. Diese Besessenheit ist das Markenzeichen von frischer Liebe. Und sie scheint das Dopamin-Belohnungssystem des Gehirns zu beeinflussen: der gleiche Mechanismus, der für Gewohnheiten und Süchte verantwortlich ist.

Trotz der Klischees, die sich meist auf die Besessenheit von Frauen beziehen, deuten alle Beweise darauf hin, dass auch ein verliebter Mann zu einer tiefen Fixierung auf die frühe Liebe fähig ist. Wenn der Mann also ständig auf der Suche nach deiner Aufmerksamkeit ist, stehen die Chancen gut, dass er in dich verknallt ist.

2. Ein verliebter Mann möchte dich zum Lachen bringen

Die meisten Männer sind überglücklich, wenn sie die Frau, die sie lieben, schmunzeln und lachen sehen. Eine Studie aus dem Jahr 2015 untersuchte und analysierte, wie sehr die männlichen Probanden versuchten, die weiblichen Probandinnen zum Lachen zu bringen. Die Forscher fanden heraus, dass verliebte Männer um jeden Preis lustig sein wollen. Wenn also ein Mann, den du kennst, ständig Witze zu reißen scheint, ist es höchstmöglich, dass er Gefühle für dich empfindet.

3. Liebe kann Männer sanftmütiger machen

Die anfängliche sexuelle Anziehungskraft und Impulsivität wird durch einen überhöhten Testosteronspiegel verursacht. Studien haben jedoch gezeigt, dass der Testosteronspiegel von Männern merklich sinkt, wenn sich das Verlangen zu Liebe vertieft. Dies könnte damit zusammenhängen, dass viele Männer anfangen, eine weichere Seite zu zeigen, wenn sie tiefgründige Gefühle für jemanden haben. Das Experiment bestätigte auch, dass der Körper von Frauen in der Anfangsphase einer Beziehung stärker mit Testosteron überflutet wird. Es scheint also, dass sich die beiden Geschlechter am Anfang der Liebe hormonell ähnlicher sind als in jeder anderen Lebensphase.

4. Männer genießen die Zweisamkeit mehr, wenn sie verliebt sind

Die meisten Menschen denken bei Testosteron an das „Sexualhormon“. Es mag also überraschend klingen, wenn man hört, dass das Sexualleben von verliebten Männern besser ist, wenn man das oben genannte bedenkt. In Wirklichkeit ist das menschliche Hormonsystem unglaublich komplex, und zu sexuellem Verlangen und Vergnügen gehört viel mehr als nur Testosteron. Die Qualität des Geschlechtsverkehrs hängt in der Tat mit dem Grad des Engagements zusammen. Wenn ein Mann verliebt ist, ist er offener, vertrauensvoller und mutiger, wenn es darum geht, sein Verlangen zu äußern.

Schmuse-Duell Brettspiel für Erwachsene

Um die Intimität zu steigern und den Körper und die erogenen Zonen des anderen besser kennenzulernen, dient das Schmuse-Duell Brettspiel für Erwachsene auf eine spielerische Art. Das Spiel führt euch langsam von den Verführungskarten in die Zone der Lust. Während dem Gespräch könnt ihr Entdeckungen machen, die sowohl die körperliche Zweisamkeit als auch die Qualität eurer Beziehung auf ein hohes Niveau heben können.

5. Verliebt sieht man alles in rosarot

Verliebte Männer sehen das Beste in ihrer Partnerin, vielleicht sogar positiver als du dich selbst. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Männer mit tiefen romantischen Gefühlen ein idealisiertes Bild von ihrer Partnerin haben. Das Gleiche gilt aber auch für Frauen in der Anfangsphase der Liebe. Das hat nicht unbedingt zu bedeuten, dass man die Partnerin/den Partner auf einen Podest stellt oder sie/ihn für perfekt hält. Vielmehr bedeutet es, dass man sich auf die guten Eigenschaften konzentriert, Mängel übersieht und sich vielleicht sogar von Dingen bezaubern lässt, die man normalerweise als störend empfindet.

Zu guter letzt…

In vielerlei Hinsicht verlieben sich Männer also auf die gleiche Weise wie Frauen. Die Anfangsphase kann von einer verwirrenden, sogar obsessiven Verliebtheit begleitet sein, die sich langsam zu Vertrauen, Mitgefühl und tiefer Verbundenheit vertieft. Männer können sich schnell in eine Frau verlieben und haben ein starkes Bedürfnis, diese Liebe zu erwidern. Und da Sex die Bindung und die emotionale Öffnung fördert, lohnt es sich, im Schlafzimmer alles zu geben.

Schau in die Karten des Schmuse-Duell Brettspiels und setzte diese auch in Taten um, damit der verliebte Mann, garantiert nicht mehr ohne dir leben kann.